Burg Oflings



Bei der Burg handelt es sich um eine Turmburg. Der Wohnturm befindet sich auf einem künstlichen ca. 3 m hohen Hügel.
Der Turmhügel wird von einem Bach umflossen. Die Höhe des Turmes ist ca. 17 m. Der ehemalige Hocheingang befindet sich im 1. Obergeschoss in ca. 6 m Höhe. Bei Renovierungsarbeiten konnte auf 1200 datiertes Bauholz geborgen werden.

Zur Geschichte der Burg:
Im Jahre 1258 ist mit Conradus de Wolflins erstmal Ortsadel nachgewiesen. 1340 bezeugt ein Hüß von Wolflins den Verkauf der Burg Pflegelberg. 1385 erwirbt ein Wienhart der Landschreiber von Gösswin dem Husse den Sedelhof und Turm zu Oflings. 1491 kommt der Turm in Besitz eines Jakob Humpis, der diesen von Diepold Halder erwirbt. 1510 verkauft ein Dr. Benedikt von Essendorf die Veste Wolflitz samt Burggraben an die Stadt Wangen. Von da ab werden nur mehr bürgerliche Besitzer auf der Burg genannt. Auf der Wangener Landtafel vom Jahre 1617 wird die Anlage im Wesentlichen so dargestellt, wie sie sich heute gibt.
Ich stelle es mir sehr romantisch vor, dort oben in dem Turm zu wohnen. Ok, die Treppensteigerei ist sicherlich etwas lästig.

Die Burg ist in folgender Tour zu finden:

Um Wangen herum














Zurück