Allgäuer Bauernhäuser

So vielfältig wie die Allgäuer Landschaft, so vielfältig sind die Allgäuer Bauernhöfe. Eine große Zahl ist bedauerlicherweise nicht mehr bewirtschaftet. Jeder Hof, an dem ich auf meinen Runden im Allgäu vorbeikomme, fasziniert mich auf seine Weise, denn jeder Bauernhof hat seine eigene Schönheit, sei es auf den ersten Blick erkennbar oder seien es versteckte, stille Winkel.
Jeder Hof drückt auch etwas über seine Bewohner aus.
Manche Höfe haben durch Umbauten und Renovierungen von ihrer ursprünglichen Schöneit leider verloren. Aber wer will halt schon auf Dauer in einer alten Bruchbude hausen ?



Dieser Hof schaut geduckt und teilweise versteckt zu mir herauf, auf den Wachbühl. Hinter dem Hof die dunklen Wälder und am Horizont die Allgäuer Berge.


Ein schon recht verfallener Hof in der Nähe des Wurzacher Rieds. Statt des neuen Gartenhäuschens wäre hier eher eine Instandsetzung gefragt.


Dieser schöne alte Bauernhof wird -so glaube ich- nicht mehr bewirtschaftet. Er ist sehr gut erhalten und rundum liebevoll gestaltet. Er liegt zwischen Tiefenbach und Fischen in relativ einsamer, ruhiger Lage. Hier, wo früher Menschen mit harter Arbeit kargen Ertrag dem Land abrangen, residieren jetzt wohlhabende Leute, die wahrscheinlich nur am Wochenende hier am Hof sind. So haben sich die Zeiten geändert.

Ein schön geschindelter und gerichteter Hof am Hang mit einem Garten und Obstbäumen. Dazu noch gute Aussicht ins Allgäu hinaus, was will man mehr....


Dieser wunderschön und liebevoll gerichtete Hof steht in Jägersberg, hoch über Fischen und Tiefenbach. Einfach eine Freude für jeden Wanderer, der hier vorbeikommt. Früher hatten die Leute keine Zeit, ihre Höfe so schön herzurichten. Ist doch gut, daß nicht alles noch so wie früher ist...

Dieser schöne Hof ist bei Winkels, am Rande des Kempter Waldes zu finden

Hier schaut es noch richtig wie früher, als ich klein war, aus

Bauernhof im Westallgäu bei Buchenegg

Ein besonders schöner Westallgäuer Bauernhof mit einer netten Bäuerin dazu

Ein schöner oberschwäbischer Hof



Und noch einer



Schöne Bauernhöfe bei Vogelsang















Und ein Bauerngarten dazu



Ein ganz normaler Hof, zumindest früher waren die Höfe so normal



Eigentlich nix Besonderes, gerade dies ist das Besondere



Ein alter, eher verlassener Hof bei Berfallen



Ein wunderschöner, noch bewirschafteter Hof bei Muthen

















Schöner Hof bei Berbruggen






bei Burkatshofen



Schöner Bauernhof bei Unterrot





Kleiner Hof bei Neurötsee

Sehr idyllisch, sehr nette Leute



Schöner Hof zwischen St. Leonhard und Dietmanns





Zurück