Lechtal: Roßkarsee und Heinzensprossensteig (24.07.08)
Ausgangspunkt: Gramais im Lechtal
Charakter: Wanderung, ca. 7 Std. Gehzeit, ca. 900 Hm

Tourenverlauf:
Von Gramais beim Parkplatz geht es zuerst einmal rechts die Teerstrasse hinunter und dann einfach geradeaus auf dem Feldweg weiter hinab bis zum Bach, der hier am Dorf vorbei, hinaus ins Lechtal fliesst. Den ersten Bach queren wir und dann folgt ein zweiter, breiterer Bach, der teilweise auf Brücken, teilw. auf Steinen überquert wird. Hier folgen wir bereits dem Wegweiser "Rosskar". Der Weg führt zuerst bergauf, mündet dann in einen neu angelegten Forstweg, dem wir nach links folgen. Bald kommt eine Stelle, wo rechts zwei gelbe Wegweiser oberhalb unter den Bäumen stehen. Wir nehmen die linke Abzweigung, die uns laut Schild in 2 3/4 Stunden zum Rosskarsee führen soll. Zuerst verläuft der Weg schön am Bach entlang, hier werden immer wieder mal Teile des Weges vom Bergwasser weggerissen, ein Durchkommen ist jedoch kein Problem. Mit der Zeit steigt der Pfad stärker an und wir kommen den großen Wasserfällen näher. Die Strecke zwischen Gramais und Rosskarsee ist ein ganz besonders schönes Gebiet, da hier seher viele, wunderschöne Wasserfälle über große Stufen ins Tal fliessen. Man kommt von einem schönen Wasserfall zum nächsten und ich kam aus dem begeisterten Staunen nicht mehr heraus. Eine ganze Welt mit Felsen, Bächen, Wasserfällen, wohin man blickt. Und dann niemand hier unterwegs. Daß dies kein Tourismusmagnet ist, wundert mich sehr. Der Anstieg ist so schön, daß die Anstrengung ganz in den Hintergrund rückt. Teilweise führt der Weg recht steil, dann wieder flacher nach und nach hinauf bis zum Roßkarsee, der über den Stufen wie ein Juwel im Rosskar ruht. Über ihm erheben sich majestätisch der Großstein, die Grüntalspitze und die große Schafkarspitze. Eine mächtige, schöne Bergkulisse, ein Genuß. Nach einer langen Pause, gehen wir auf dem Weg dann rechts am See entlang weiter und kurz darauf rechts hinauf über Schrofen# und Blumen in einem bogen unterhalb der kleinen Schafkarspitze entlang. Im Schafkar liegen Felsbrocken wild durcheinander. Von da an geht es steiler bergauf, es kommt eine Abzweigung, von der links ein Pfad hinauf zur großen Schafkarspitze führt. Wir wandern rechts weiter, über bröseliges, schotteriges Gelände zum Heinzensprossensteig hinauf. Langsam wird der Pfad recht schmal und weiter oben, wo er quer entlang an einem felsigen Ausläufer der Schafkarspitze entlangführt, ist Vorsicht geboten, da der schmale Pfad hier ein paar hundert Meter recht ausgesetzt über fast senkrechten Abgründen (herrliche Blicke hinab zu den Wasserfällen) verläuft. Der Heinzensprossensteig führt dann auf den Grat und von hier steil bergab, teilw. bergauf, immer recht ausgesetzt, langsam hinab zum Hirschhalskopf. Dort am Gipfelkreuzt (ca. 2040 m) ist der anspruchsvolle Teil überwunden und man kann gemütlich die herrliche Aussicht rundherum genießen. Vom Heinzensprossensteig oben ist die Aussicht, gerade ins Tal, aus dem der Anstieg erfolgte, grandios und wild, jedoch wird hier Mancher mehr damit beschäftigt sein, konzentriert dem Pfad zu folgen.
Der Abstieg vom Hirschhalskopf nach Gramais führt dann über schöne, liebliche, mit Latschen durchsetzte Bergwiesen, die bereits recht verwildert aussehen. Dies ist der Hirschhals und von hier geht es später dann rechts, steil im Bergwald in engen, schmalen Kehren zurück bis zu unserem Forstweg und den beiden gelben Wegweisern. Von hier geht es auf dem Anstiegsweg zurück bis zum Parkplatz im Dorf. Im Gasthof Alpenrose empfiehlt sich noch ein gemütliche Einkehr und auf der Terrasse kann man zum Abschluss noch einmal den Blick auf den Verlauf der Tour genießen.
Zusammenfassend könnte ich viel aufzählen, sage jedoch nur dies: ich habe seit Jahren viele Touren gemacht (weit mehr als hier in der Homepage erwähnt) und diese Tour gehört zu den schönsten, die mir bekannt sind. Ist ein Geheimtipp scheinbar, weil kaum Leute anzutreffen sind. Ich werde jedenfalls noch öfter auf den Rosskarsee wandern!



Blick von Gramais hinauf zum Rosskarsee

Blick nach Vorne, bald kommen wir zu den Wasserfällen

Die erste Stufe der Wasserfälle

Ein besonders schöner Fall

Wild und wunderschön

Kalenderbild, Bergromantik

Wasserfälle, Wasserfälle

Hier sieht man die vielen, vielen Stufen über die zahlreiche Wasserfälle tosen

Jetzt knapp über der ersten Stufe

Hier donnert der Fall in die Tiefe

Auch die Wasserfälle der zweiten Stufe sind wunderschön

Und der Blick nach Vorne zu den nächsten Wasserfällen

Wie auch hier mit dem Mond im Hintergrund

Weitere Wasserfälle

Wasserfälle, wohin man auch blickt



Das zweite Drittel der Bilder hier