A öffentlichar Ma - Einakter in einem Teil



Teil 1

Schorsch und Xare treffen sich vor dem Rathaus
Schorsch offen und gemütlich, Xare eher unruhig, nicht ganz bei der Sache

Schorsch: Ja grieß di Xare, di ha i scho lang numma gseah. Wie goht s denn aso ?

Xare: Grieß di Schorsch, mir goht s guet, dank dr Nochfrog.

Schorsch: Du, i gang grad in d Sonne num, auf a Halbe. Kusch mit ? Kennet mer über alte Zeita schwätze.

Xare: Des wär scho nett, aber i ha gar koi Zeit. Mir hand iatz dann glei a Gmoindsrotsitzung.

Schorsch: Ah so, ja, dann kusch halt no noch dr Sitzung gschwind num auf a Halbe, solang bi i scho do.

Xare: Noi Schorsch, i muess dann glei me weiter zur Fuierwehr, do bi i doch au im Vorstand ond do hammer no Läscht
wegs deam nuie Fuierwehrhaus. Des wiad heit nix meh.

Schorsch: Schad, Xare, aber do ka ma nix mache. I ha ghert, du wäresch seit letscht Wuche au dr Vorsitzende vom Elternbeirat in dr Schuel dond ?
Do ha i mir denkt, was der alls macht.

Xare: Ja, des war so a Sach. I war ja scho allat dr Klassenelternspreachar ond dr Elternbeiratsvorsitzende vom Kindergate. Ond do hand die Sieche mir des
mit dr Schuel no aufdrängt. I sott halt bei eane au no de Vorsitz vom Elternbeirat überneahme, weil i mi do scho auskenne dät. A gutar Kerle wie i bi, ha i halt
ja gsait, gell. Suscht will s doch eh koinar mache.

Schorsch: Hoi, aber Xare, deine Kind sind doch scho lang aus dr Schul huss ?

Xare: Ja mei, wenn ma so a Amt hot, dann land se oin halt numma gean gau. Isch doch s Gleiche wie mit m Imkarverei, wo i ja au allat no Vorstand bi. Für d Biena ha i doch scho lang koi Zeit meh, aber weil i im Gmoindsrot ond au im Vorstand vom Gatebauverei bi, hand d Imkar gmoint, daß i für dean Poschte genau de Reacht wär.

Schorsch: Ja so a Gfrett, Xare. Koi Wunder, daß du für nix meh Zeit hosch. Im Kiechechor ha i di au scho länger numma gseah, wo du doch au im Vorstand bisch. Oder bisch des gar numma ?

Xare: Doch, scho no allat. I ha halt grad koi Zeit zum Komme, weil mir vom Männerchor aus, wo i Kassierar bi, bald a Konzert hand. Do muss i natürle iatz allat det auf d Proba gau.

Schorsch: ....ond dann muesch ja allat au no auf d Musikprob, gell. Sind dir do iatz oigentlich in dr Vorstandschaft über die nui Fahne ois wore ? Des wur ahebe Zeit.

Xare: Meima, no allat it. Aber lang sotts numma daure. Mir miesset no mit m Trachteverei schwätze, weil die au a nuie Fahne brauchet ond do bi i ja au im Vorstand. Aber des wearet mer dann scho no nabringe.

Schorsch: Wenn du grad vom Trachteveri schwätscht: Muss des oigentlich sei, daß die bei eis im Fleacke allat die blede Verkehrskontrolla machet ? Iatz hand se mi scho zwoimole verdwischt, die Sappralott, die. Ahebe kut mer die Autofahrerei z teuer. Do müsstescht du doch als Kroisrot ebbas mache kenne oder ?

Xare: Au Schorsch, do ka i nix do. Im Kroisrot bi i im Kulturausschuss, woisch......weil i doch au im CSU-Ortsvorstand bi, ha i mi im Krois a Wink zruckghalte. Ma ka schliesslich it alls mache, gell.

Schorsch: Iatz verstand i au, worum du beim Bauretheater allat mitspielsch: wenn du do im Kulturausschuss hockesch, dann gohts ja fascht it anders. Blos isch mer aufgfalle, daß du dei Rolle it grad flüssig kasch, do stockets allat meh amole.

Xare: Mei Schorsch, was soll i denn mache: i ha doch schier koi Zeit zum Probe, des goht halt it. I muss iatz dann gau meh weiter, gell Schorsch.

Schorsch: Ja, isch scho gut. Mir treaffet eis dann ja auf dr Versammlung vo dr Jagdgenossenschaft, am Migde, gell, do wiasch du als Kassier au drbei sei. Richt no an Gruß an d Resl aus.

Xare: Wenn i s it vergiss. Die triff i heit eh numma, gottseidank. Die goschet allat blos an mir nauf.

Schorsch: Iatz komm, die isch doch suscht a so riebigs Weibsbild ?

Xare: Des denksch du: Allat wär i blos unterwegs, so gut wie nie Drhoi, mauletse omanand. Um de Bue dät i mi glei gar numma kümmre, ond so weiter ond so fut, der ganze Zams halt, gell. Aber iatz los: Natürle bi i öfters mole ausser Haus, i ha ja au a paar Pöschtla. Aber alls was i mach, isch doch für d Allgemeinhoit. Blos s Allgemeinwohl isch bei mir wichtig, do stand i sogar seal iamole zruck! Des isch doch alls für a guete Sach oder ? Do ka die doch it so an Aufstand mache, Mensch Maier noamole.

Schorsch: Ja, ja, s Allgemeinwohl.....do fällt mer grad ei, Xare, altar Freind, i ha mir do a netts Bauplätzle rausgsucht. Guet, es isch grad mibba im Naturschutzgebiet, aber was solls, so a Häusle mit Garasch stört doch it so, oder ? Moinsch, kinnsch du do a bitzle was mache ? Du kennsch doch an Jedan, wo was zum sage hot. Bisch du it au Vorstand vom Alpwirtschaftsverei ?

Xare: Ja, des bi i scho. Aber do ka i nix mache. Seit i mei Alpe wegs Zeitgründe aufgeabe ha müsse, do ha i im Verei an schleachte Stand...des mit m Bauplatz, des ha i scho ghert, des isch aber a Frog.....

Schorsch: ...a Frog vom Preis, oder ? A Spende für d CSU oder für d Fuierwehr wär natürle scho dinn, gell....

Xare: A so, ja, dann müsst i noamole drüber nochsinniere, Schorsch. Des krieg mer dann scho na, irgenwie. Iatz muess i aber weiter!

Schorsch: No a letschte Frog, die mir scho lang im Grind rumgange isch: Du bisch doch au dr Vorstand vo deam gschpässige Verei..wie hoißt ar iatz glei ? Ja, vom Verein gege Korruption ond Ämterhäufung. Stimmt denn des au ?

Xare: Ja freile, dean ha i ja sogar seal gründet, Schorsch. Also, Pfiet di!










Hochdeutsche Fassung

Ein öffentlicher Mann - Einakter in einem Teil

Teil 1

Schorsch und Xare treffen sich vor dem Rathaus
Schorsch offen und gemütlich, Xare eher unruhig, nicht ganz bei der Sache

Schorsch: Grüß dich, Xare, dich habe ich lange nicht mehr gesehen. Wie geht s denn ?

Xare: Grüß dich Schorsch, mir geht es gut, danke für die Nachfrage.

Schorsch: Du, ich bin gerade unterwegs zur Sonne, auf ein Bier. Kommst du mit ? Wir können über alte Zeiten reden.

Xare: Das wäre schon nett, aber ich habe überhaupt keine Zeit. Mir haben jetzt gleich eine Gemeinderatsitzung.

Schorsch: Ach so, ja dann komm doch noch nach der Sitzung hinüber auf ein Bier, so lange bin ich schon da.

Xare: Nein Schorsch, ich muss dann sofort wieder weiter, zur Feuerwehr, dort bin ich doch auch im Vorstand und wir haben Probleme wegen dem neuen Feuerwehrhaus. Das wird heute nichts mehr.

Schorsch: Schade Xare, aber da kann man nichts machen. Ich habe gehört, du wärst seit letzter Woche auch der Vorsitzende des Elternbeirats in der Schule unten ? Da habe ich mir gedacht: was der doch nicht alles so macht.

Xare: Ja, das war so eine Sache. Ich war ja schon immer der Klassenelternsprecher und Elternbeiratsvorsitzender im Kindergarten und da haben die Gauner in der Schule mich gedrängt, ich sollte bei ihnen auch den Vorsitz des Elternbeirates übernehmen, weil ich mich da bereits auskennen würde. Ein gutmütiger Kerl wie ich so bin, habe ich dann ja gesagt. Sonst will es eh keiner tun.

Schorsch: Na so was, aber Xare, deine Kinder sind doch bereits lange aus der Schule raus ?

Xare: Na ja, wenn man so ein Amt hat, dann läßt man einen nicht mehr gehen. Es ist doch das selbe wie mit dem Imkerverein, von dem ich ja auch Vorstand bin. Für die Bienen habe ich schon lange keine Zeit mehr, aber weil ich ja im Gemeinderat und auch im Vorstand des Gartenbauvereins bin, meinten die Imker, daß der Posten für mich doch ideal wäre.

Schorsch: Ja so ein Schlamassel, Xare. Kein Wunder, daß du für nichts mehr Zeit hast. Im Kirchenchor habe ich dich auch schon länger nicht mehr gesehn, wo du dort doch auch im Vorstand bist, oder bist du es gar nicht mehr ?

Xare: Doch, schon immer noch, ich habe nur keine Zeit zum kommen, weil wir vom Männerchor aus, wo ich der Kassier bin, bald ein Konzert haben, da muss ich natürlich jetzt immer dorthin auf die Probe gehen.

Schorsch: ....und dann musst du ja immer noch zur Musikprobe, ja. Seid ihr dort in der Vorstandschaft jetzt eigentlich wegen der neuen Fahne einig geworden ? Das würde langsam Zeit.

Xare: Oh je, noch immer nicht. Aber lange sollte es nicht mehr dauern. Wir müssen noch mit dem Trachtenverein reden, weil der auch eine neue Fahne benötigt und da bin ich ja auch im Vorstand, das werden wir schon noch schaffen.

Schorsch: Wenn du gerade vom Trachenverein redest: Muss das eigentlich sein, daß die bei uns im Dorf immer die dämlichen Verkehrskontrollen machen ? Mich haben sie bereits zweimal erwischt, die Nervensägen. Langsam kommt mir das Autofahren zu teuer. Da müsstest du als Kreisrat doch etwas tun können, oder ?

Xare: Oh, Schorsch, da kann ich nichts tun. Im Kreisrat bin ich im Kulturausschuss, weisst du. Weil ich doch auch im CSU-Ortsvorstand bin, habe ich mich im Kreis etwas zurückgehalten. Man kann schliesslich nicht alles machen.

Schorsch: Jetzt versteh ich auch, warum du beim Bauerntheater immer mitspielst: wenn du da im Kulturausschuss sitzt, dann geht es ja fast nicht anders. Nur ist mir aufgefallen, daß du deine Rolle nicht gerade flüssig beherrschst, du bleibst immer mal wieder stecken.

Xare: Oh Schorsch, was soll ich denn tun: ich habe doch fast keine Zeit zum Proben, das geht einfach nicht. Ich muss jetzt auch weiter Schorsch.

Schorsch: Ja, ist schon gut, wir treffen uns dann wieder auf der Versammlung von der Jagdgenossenschaft, am Mittwoch, da wirst du als Kassierer ja auch dabei sein. Richte noch einen Gruß an die Resl aus.
Xare: Wenn ich es nicht vergesse. Die treffe ich heute sowieso nicht mehr, gottseidank, die schimpft eh nur mit mir.

Schorsch: Na komm, die Resl ist doch ein ruhiger Typ!

Xare: Das denkst du: Immer wäre ich nur unterwegs, so gut wie nie Zuhause, mault sie herum. Um den Jungen würde ich mich nicht mehr kümmern und so weiter, der ganze Mist halt. Aber hör mir mal zu: Natürlich bin ich öfters mal ausser Haus, ich habe doch einige Ämter. Aber alles was ich tue, ist doch für die Allgemeinheit, nur das Allgemeinwohl ist mir wichtig, da stehe ich selber sogar zurück! Das ist doch für eine gute Sache oder ? Da kann die doch nicht so einen Aufstand machen, Mensch Meier.

Schorsch: Ja, ja, das Allgemeinwohl...da fällt mir ein Xare, alter Freund, ich habe mir da einen netten Bauplatz ausgesucht. Gut, er ist mitten im Naturschutzgebiet, aber was solls, so ein Häuschen stört da doch nicht, oder ? Meinst du, du könntest da ein bisschen was unternehmen ? Du kennst doch jeden, der etwas zu sagen hat. Bist du nicht auch im Vorstand des Alpwirtschaftvereins ?

Xare: Ja, das bin ich schon, aber da kann ich nichts tun. Seit ich meine Alpe aus zeitgründen heraus aufgegeben habe, habe ich im Verein einen schlechten Stand... das mit dem Bauplatz habe ich bereits gehört, das ist aber eine Frage....

Schorsch: ...eine Frage des Preises, oder ? Eine Spende für die CSU oder die Feuerwehr wäre natürlich schon drin.

Xare: Ach so, ja, da müsste ich nochmal darüber nachdenken, Schorsch, das bekommen wir schon irgenwie hin. Jetzt muss ich aber weiter!

Schorsch: Noch eine letzte Frage, die mir schon lange im Kopf herumgeht: Du bist doch auch der Vorstand von dem verrückten Verein, wie heisst er noch ? Ja, vom Verein gegen Korruption und Ämterhäufung. Ist das wahr ?

Xare: Aber sicher, den habe ich ja sogar selber gegründet Schorsch, also Tschüss!