Mein Vater erzählt von früher



Das Altusrieder Freibad
Das Altusrieder Freibad wurde vom Hitler mit dem Arbeitsdienst gebaut.
Um den Aushub für die Schwimmbecken abzutransportieren, hat man Schienen bis zum Stigis hinten gelegt und
mittels Loren die Erde dort hinausgefahren.
Die Eier-Oma (Walburga Haggenmüller) hat da noch mitgeholfen und ein paar Mark nebenbei verdient.


Die Tuffsteinproduktion vom Baugeschäft Beer
Weit hinten im Stigis-Wald hatte das Baugeschäft Beer angefangen, Tuffsteine abzubauen.
In schwerer Handarbeit mit dem Pickel wurde der Tuffstein herausgehauen und dann vor Ort in eine extra für diesen
Zweck gebaute Mühle geworfen. Die Mühle zerkleinerte die Tuffstein-Brocken zu Sand. Der wurde dann nach Altusried zum
Baugeschäft Beer transportiert.
Dort im Keller wurde er mit Zement vermischt und daraus Tuff-Zement-Steine geformt. Auch dies geschah alles in Handarbeit.
Diese Steine wurden dann zum Hausbau verwendet. Die Häuser im Schönen Grund wurden damit gebaut.
Draussen im Stigis war der alte Herr Haberbosch den ganzen Tag alleine beim Tuffstein-Abbau tätig. Einmal hat es ihm die Kleider
in die Mühle hineingezogen; er wäre dabei fast ums Leben gekommen. Ohne Kleider ist er dann vom Stigis herüber nach Hause gelaufen.