Die Rosina-Kapelle von Wenglingen



Bereits vor 1679 gab es eine Kapelle, die den Namen "Rosina" trug und ursprünglich aus einer Grotte hervorgegangen ist. Die heutige Kapelle wurde kurz nach 1700 errichtet. Sie ist eventuell die einzige Landkapelle weltweit, die der Heiligen Rosina geweiht ist.
Wer genau die hl. Rosina war, ist bis heute nicht ganz geklärt. So ist Wenglingen ein Dorf mit einer eigenen Orts-Heiligen.
In den Jahren 1900- 1965 wurde das Kirchlein von den Einwohnern liebevoll renoviert.
Das Altarbild zeigt eine von überirdischen Lichtstrahlen umgebene Frauengestalt. In der Hand hält sie einen Palmenzweig und in der anderen Hand ein Körbchen voller Rosen, wobei das Märtyrerschwert zu ihren Füßen liegt.

Diese Geschichten um Heilige usw. sind Legenden ohne Bezug zur Bibel. Auch die Marienverehrung hat keinerlei biblische Grundlagen und nimmt Jesus Christus die Ehre, die Ihm zusteht. Dies sollte jeder Anhänger dieser religiösen Richtung wissen.

Die Kapelle ist in folgender Tour zu finden:

Ruderatshofen-Runde








Zurück