Hündlekopf im Winter (1112m)
Ausgangspunkt: Parkplatz in Buchenegg
Charakter: Wanderung,ca. 2 Stunden

Tourenverlauf: Vom kleinen Wanderparkplatz bei der Kapelle von Buchenegg führt die Strasse links den Berg hinauf direkt zum Hündlekopf. Der Ort Buchenegg ist eine alte Bauernsiedlung, benannt anch einem alten Buchenbestand auf einem Bergvorsprung.Oben nach rechts geht es zum Gipfelkreuz und links zur Bergstation des Hündle-Liftes. Von hier oben hat man eine schöne Aussicht ins Westallgäu und auch in das Tal vor, bis zum Alpsee. Gegenüber sind Salmaser Höhe und Thaler Höhe zu sehen. Eine ideale, nette Winterwanderung, die nicht anstrengend ist und oben bei der Liftstation sogar eine gute Einkehrmöglichkeit bietet.
Allgemein ist der Hündle-Lift mir besonders sympathisch: erstens, weil meine Kinder dort sehr gern zum Snowboarden gehen und zweitens, weil die Mitarbeiter dort besonders freundlich und hilfsbereit sind.

In der Nähe vom Hündlekopf sind auch die Buchenegger Wasserfälle interessant:

Buchenegger Wasserfälle im Winter

Hier ist die Homepage des Hündle-Lifts, den ich sehr empfehlen kann:
Hündle-Bahn



Die hübsche Kapelle von Buchenegg aus dem mittleren 18. Jahrhundert

Auch innen sehr schön



















Herrlicher Blick bis zum Alpsee hinten

Ausblick ins Westallgäu





Der Hündlekopf



Gipfelkreuz des Hündlekopfs