Piesenkopf
Ausgangspunkt: Obermaiselstein
Charakter: Mountain-Bike-Tour (ca. 2Std.) mit Wandern (ca.30 Min.), ca. 35 km

Tourenverlauf: Von Obermaiselstein (als ich dort war, war gerade Chaos=Viehscheid....) zum Hirschsprung und weiter nach Tiefenbach. Hier dann rechts Richtung Rohrmoos. Die Straße führt zuerst kurz berauf, dann über wunderschöne Wiesen und romantische Bauernhöfe zum Beginn der Mautstrasse. Zur Abwechslung gehts jetzt steil auf Schotterweg rechts hoch (Rautweg nach Rohrmoos). Immer wieder steile Aufschwünge lassen einen schon ins Schwitzen kommen. Dafür ist es hier ruhig, einsam, so richtig verschlafen, da das Vieh gerade unterwegs nach Hause ist und die Alphirten bei der Viehscheid sind. Herrlich, so durch stillen Herbstwald zu radeln, vorbei an der ........Alpe, dann durch das Wildschutzgebiet und bald darauf gehts bergab nach Rohrmoos hinein. Ein Abstecher, um die wunderschöne, alt-ehrwürdige Holzkapelle zu besichtigen ist Pflicht und das Gasthaus ist auch zu empfehlen. Danach gehts weiter, die Straße ins Rohrmoostal hinein, Richtung Sibratsgfäll. Nach ca. 1,5 km führt uns der Wegweiser "Piesenalpe" rechts hoch in den Bergwald. Das Teersträßchen windet sich, auch mit teilweisen starken Steigungen zuerst berauf, dann links am Berg entlang, um im letzten Drittel wieder steil bergauf zur Alpe zu führen. Auch hier ist die Fahrt im bunten Bergwald im Herbst ein Genuss. Die neue Piesenalpe liegt sehr schön unterhalb des Piesenkopfes mit toller Aussicht und ist auf Radler gut eingestellt. Hinter der Alpe führt ein ziemlich grober Feldweg steil weiter hinauf bis zur romantischen, kleinen Kapelle. Hier ist mit dem Radeln schluss. Der Fußweg führt rechts am Grat über steile Wiesen hinauf zum Gipfel des Piesenkopfes. Oben erwartet uns ein kleiner Teich und eine super Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Auf dem Gipfel ist nicht so viel los, da die meisten ihre Tour unten an der Alpe beenden. Um so besser kann man hier die Ruhe genießen. Der Rückweg erfolgt auf der selben Strecke, die Abfahrt ist lang und flott (4,5km) und zur kleinen Abwechslung fahren wir ab Rohrmoos dann die normale Teerstrasse durch das schattige, wilde Tal hinab nach Tiefenbach. Eine Tour, ganz nach meinem Geschmack. Ein ganz kleiner Nachteil ist der Umstand, daß die Strecke zur Piesenalpe hinauf jetzt als MTB-Tour offiziell ausgeschildert ist, das bedeutet dann halt mehr Leute auf der Strecke, aber ja nicht auf dem Gipfel.