Heidenkopf-Girenkopf (1685m u. 1683m)
Ausgangspunkt: Scheidewang-Alpe im Gunzesrieder Tal
Charakter: Wanderung, ca. 3 Std.,ca. 350 Hm

Tourenverlauf:
Eine Mautstrasse führt von der Gunzesried-Säge hinauf zur Scheidewang-Alpe, die auf 1368 Meter liegt. Von hier aus führen viele Wanderwege auf die umliegenden Gipfel oder ins herrliche Lecknertal und in den Bregenzer Wald. Entsprechend viel ist meistens los auf der Alpe und die Parkplätze sind knapp.
Bei der Alpe links hinauf führt der Pfad zuerst über feuchte Wiese, dann in den Wald. Dort erreichen wir den großen Kessel (Gund) der vom Heidenkopf u. Girenkopf umrahmt wird. An einer verfallenen Alpe vorbei führt der Weg dann links einen Grasrücken hinauf, dann rechts auf einem Grat, vor bis der Weg links zum Heidenkopf abzweigt. Nach ein paar Minuten ist dieser unscheinbare Gipfel erreicht. Die Aussicht von hier ist nach allen Richtungen sehr schön. Der Weg würde hier weiter zum Sipplinger Kopf führen, jedoch heute gehen wir zurück zur Abzweigung und steigen hier steil und schmal (Drahtseile) hinab auf den Grat, der uns zum Girenkopf führt. Dieser Gipfel ist eine richtige, schöne Bergweide, sehr gemütlich mit herrlicher Aussicht. Ein Platz für laue Tage, zum Ausruhen und Geniessen. Weiter vorne ist ein kleines metallenes Gipfelkreuzchen, das jedoch nicht auf dem höchsten Punkt steht, dafür einen luftigen Tiefblick auf die Scheidewang-Alpe, dem Ausgangspunkt, bietet.
Der Rückweg auf der selben Strecke, oder, wer sich traut, kann ungefähr in der Mitte des Grates direkt in den Kessel absteigen, aber vorsicht, nicht alle Wege führen hinunter...
Fazit: Eine kurze, sehr schöne Tour mit super Aussicht, schöner Bergwelt und teilweise schmalen Pfaden, an denen man aufpassen muss. Der Gipfel des Girenkopfes hat eine liebliche Schönheit, auf dem ich mich besonders wohl fühle und immer mal wieder gerne bin.

Weitere Touren, den Girenkopf betreffend:

Heidenkopf-Girenkopf

Infos über das Gunzesrieder Tal:

Gunzesried

Bereits von der Scheidewang-Alpe hat man eine schöne Sicht

In der Scheidewang-Alpe

Die Scheidewang-Alpe wird von freundlichen, familiären Älplern bewirtschaftet.

Im Aufstieg hat man schon bald einen guten Blick auf den Girenkopf

Blick zur gegenüberliegenden Talseite

Auf dem Grasrücken, kurz vor dem Heidenkopf

Der Heidenkopf

Gipfel-Aussicht vom Heidenkopf

Überall die schönsten SilberdistelnInfos zur Siberdistel

Waldameisen gibts auch hier oben

oder Pilze (Fliegenpilz)

Hier am Grat entlang führt der Pfad zum Girenkopf hinüber

Kurz vor dem Gipfel, schöne Bergweiden, hier oben

Aussicht vom Girenkopf-Gipfel

Girenkopf

Berdohle, Stimmung

Im Aubach

Ein versteckter, namenloser Wasserfall

Im Aubach

Nochmal der Wasserfall