Kreuzthal - Eisenbach - Adelegg

Das Kreuzthal liegt in einem waldreichen Teil des Allgäus im Dreieck zwischen Kempten, Isny und Leutkirch. Es ist wie ein eigenes Land innerhalb des Allgäus für mich. Das kommt daher, weil das Kreuzthal und das Kürnachtal in große Hügelketten eingebettet sind, die sehr waldreich, voller Tobel, Wasserfälle, einsamen Waldwegen und somit noch ursprünglicher als ihre Umgebung sind. Ein Paradies für Naturfreunde, Wanderer, Radler, Menschen, die Ruhe und Einsamkeit schätzen. Ich bin sehr gerne in dem Gebiet unterwegs.
Die ideenreichen und regen Kreuzthaler haben ein paar sehr schöne und informative Seiten ins Internet gestellt, die es sich lohnt, anzuschauen.
Es gibt einen eigenen Verein (Adelegg-Verein.Initiative Kreuzthal-Eisenbach e. V.) der versucht, das Leben in dieser Region zu verbessern. Hervorheben möchte ich da den Dr. Rudi Holzberger, der einen Schilift (Skilift Gohrersberg) betreibt, und der massgeblich an der Entstehung des Glasmacherweges beteiligt war. Dazu werden im Kreuzthal auch noch seltene, alte Rinder-Rassen gezüchtet, deren wohlschmeckendes Fleisch in den Gasthöfen der Umgebung genossen werden kann (habe ich selber schon ausprobiert, war köstlich, dazu noch ein Landzüngle-Biobier vom Faß...traumhaft!).
Ich kann nur sagen: schaut euch die Gegend selber mal an, noch ist es ein Geheimtipp im Allgäu. Auf der einen Seite wünsche ich mir, daß es so bleibt, jedoch um der Bewohner willen wünsche ich mir noch mehr Bekanntheit und Belebung dieser wunderschönen Region.



Jetzt ist ein hervorragendes Buch zu diesem Thema erschienen: Die Adelegg, das dunkle Herz des Allgäus


Eine ganz tolle Idee: Die Kreuzthaler Nachrichten. Liebevoll gestaltet und hoch interessant:Kreuzthaler Nachrichten


Hier noch ein paar interessante Informationen über das Kreuzthal und die Kreuzthaler:

Der "Rankwirt", das legendäre Gasthaus im Kreuzthal
Weihnachten im Kreuzthal wie es früher war
Die Kreuzthaler Post-Resl
Schulzeit im Kreuzthal in den 50ern
Der Dorfschmied

Die Homepage-Adressen lauten
www.kreuzthal-eisenbach.de
www.kreuzthal.de
www.adelegg.de
www.skilift-gohrersberg.de

Zurück



Touren in dieser schönen Gegend:
Zur Schletter
Hohentanner Wald
Kimratshofen-Kürnachtal
Remser Tobel - Walkenberg
Petersberg-Ochsentobel
Schleifertobel Zur Kreuzleshöhe Zum Raggenhorn Schwarzer Grat-Winter
Schwarzer Grat
Schwarzer Grat 2
Schleifertobel-Burg Rohrdorf
Zur Kreuzleshöhe 2